Donnerstag, 9. Mai 2013

AVOCADO SALAT

Einer meiner Lieblingssalate, da es wirklich super einfach zu machen ist.

Für den Salat brauch man folgende Dinge:

1 Avocado
2 Tomaten oder 1 Fleischtomate
2-3 Stängel Frühlingszwiebeln
Zitrone oder Limette
Frischer Basilikum
Oregano
Salz 
Pfeffer
Olivenöl
Balsamico

Als erstes Avocado schälen und würfeln. Für die Tomate gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ihr entkernt die Tomate, damit ihr nicht zuviel Flüssigkeit im Salat habt oder ihr würfelt die Tomate einfach mit Kern. Geht einfach schneller. Anschließend Frühlingszwiebeln klein machen und hinzu geben. Dann Frühlingszwiebel auch hinzugeben. 2-3 Esslöffel Olivenöl, 1-2 Esslöffel Balsamico und Saft einer Zitrone oder Limette. Zum Schluss dann würzen: 10-15 zerkleinerte Basilikumblätter, 1 Teelöffel Oregano und nach Bedarf Salz und Pfeffer.

Wirklich einfach und sehr lecker. 


STEINOFENPIZZA

Es war mal wieder soweit:

ICH DURFTE MAL WIEDER PIZZA MACHEN!

Die Pizza wird, wie gehabt, auf einem Lavastein im Ofen gebacken. Eine wirklich sehr leckere Angelegenheit! Vor allem, wenn man in größere Runde einen gemütlichen Abend genießen will.

Als aller Erstes solltet ihr den Teig zubereiten. Mein Teig Rezept ist eigentlich relativ einfach. Folgende Zutaten braucht ihr für etwa 4 Personen:

500g Mehl (Typ 405)
250-300ml Wasser
1 TL Salz
1 Esslöffel Olivenöl
1 Prise Zucker
10-20g frische Hefe

Ihr könnt den Teig dabei entweder am Vortag zubereiten oder auch am selben Tag. Es reicht jedoch in der Regel, wenn der Teig ca. 3-4h zieht. Je länger desto besser natürlich. Ich hatte am Anfang öfters den Fehler gemacht gehabt, dass ich zuviel Hefe hinzu gegeben habe, so dass der Teig zu fluffig geworden ist. Ein fluffiger Teig ist jedoch für den Lavastein nicht zu empfehlen. Da wird man zu schnell vom Teig satt! Also lieber ein dünner knuspriger Teig mit den richtigen Beilagen. Nun aber zur Zubereitung:

1. Hefe in lauwarmen Wasser (>40°C) auflösen, dann das Olivenöl, Salz und Zucker hinzugeben.
2. Nun das Mehl auch dazu. Beim Mehl gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Entweder ihr siebt das Mehl hinzu oder einfach rein damit (so mache ich das). Wenn ihr das siebt kann sich das Mehl besser binden. Um den Teig jedoch noch knuspriger zu bekommen, ist es empehlenswert 30% Vollkornmehl hinzuzufügen (ein Tipp von einem italienischen Kollegen).
3. Nun müsst ihr kneten bis der Teig nicht mehr klebt. Das bedeutet so 10-15min kneten! Wenn er dann noch immer klebt solltet ihr noch ein wenig Mehl hinzu geben.
4. Nach dem Kneten den Teig zugedeckt mit Mehl überdeckt gehen lassen.

Nun braucht ihr eigentlich nur noch die Tomatensoße. Das ist auch nicht wirklich ein Hexenwerk. Das sind die Dinge die ich zusammen schmeiße, wenn ich die oben beschriebene Menge Teig mache:

2 Dosen geschälte Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
Viel frischer Basilikum
Oregano
Pul Biber (türkisches Gewürz/milder oder scharfer Paprika)
Salz
Pfeffer
Prise Zucker

Einfach alles in eine Schüssel geben und mit dem Pürrierstab zerkleinern. FERTIG!

Und jetzt ist es einfach... Teig so dünn wie möglich aufrollen, dann Soße drauf, dann geriebenen Mozarella (das muss Mozarella sein, denn auf eine Pizza gehört Mozarella und nichts anderes!) und dann Beilagen nach belieben und dann wieder Mozarella. Bedenkt nur, dass die Pizza sehr dünn ist und damit ist weniger mehr!

Hier mal ein Beispiel für ne Tomaten, Rucola und Parmesan Pizza. LEGENDÄR!











Turkish Style: Pizza mit Champignons und Knoblauchwurst!