Zutaten:
500g Nudeln (am besten Penne)
3 Dosen geschälte Tomaten (gerne auch geschälte frische Tomaten)
3 Knoblauchzehen
2 mittelgroße Auberginen
Reichlich Olivenöl und Basilikum
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer und ein bisschen Chilli
Viel Parmesan oder Grana Padano
1. Auberginen waschen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Dann diese in einem Sieb Schichten und dabei Salzen. Anschliessend einen Teller falsch herum auf die oberste Schicht legen und ein Gewicht auf den Teller. Durch das Salz verlieren die Auberginen Vegetationswasser und durch das Gewicht wird das ganze nochmal unterstützt.
Das ganze ca. 30 min stehen lassen.
2. nach 30 Minuten die Auberginen nochmal ein wenig ausdrücken, abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Schneidet nun die Auberginenscheiben in Würfel.
3. Knoblauch schälen und klein schneiden. Eine hohe beschichtete Pfanne mit reichlich Öl erwärmen und den Knoblauch hinzu geben. Achtet darauf, dass ihr das Öl nicht zu heiß macht, da ihr sonst den Knoblauch verbrennt und dadurch Bitterstoffe ins essen bekommt! Dat wolle mer net!!!!
4. Bratet die Auberginen schön goldbraun an. Wenn ihr zu wenig Olivenöl nehmt wird das nichts!
5. gebt die Tomaten, den Zucker, Pfeffer, Chilli und ein wenig Salz hinzu. Denkt dran, dass wir mochParmesan haben, der dem ganzen auch nochmal eine salzige Note geben wird. Lässt das ganze 10 Minuten köcheln und nicht die Tomaten zerdrücken bzw. nehmt bitte keine bereits zerkleinerten Tomaten. 10-15 Minuten köcheln lassen.
6. mit einer Gabel Tomaten einstechen und anschließend zerdrücken. Ich habe das einstechen mal weg gelassen. Ich Sage nur, dass ich mich danach umziehen musste! :)
7. ordentlich basilikum auf die
6. gesalzenes Wasser für die Nudeln aufsetzen. Nudeln hinzugeben. :)
7. Parmesan reiben. Ich hoffe ihr habt keinen fertig geriebenen geholt! Tut das bitte euch und dem vor allem dem Gericht nicht an!
8. wenn die Nudeln fertig sind, ab in die Soße mit dem Parmesan zusammen. Umrühren und 5 Minuten ziehen lassen!
Zubereitungszeit:
Ca. 45 Minuten
Lässt es euch schmecken. Ich freue mich über jedes Kommentar und Feedback!


