Mittwoch, 21. August 2013

NOODLES al SUGO di MELANZANE

Wirklich sehr einfaches und unglaublich leckeres Gericht...

Zutaten:
500g Nudeln (am besten Penne)
3 Dosen geschälte Tomaten (gerne auch geschälte frische Tomaten)
3 Knoblauchzehen
2 mittelgroße Auberginen
Reichlich Olivenöl und Basilikum
1 TL Zucker 
Salz, Pfeffer und ein bisschen Chilli
Viel Parmesan oder Grana Padano

1. Auberginen waschen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Dann diese in einem Sieb Schichten und dabei Salzen. Anschliessend einen Teller falsch herum auf die oberste Schicht legen und ein Gewicht auf den Teller. Durch das Salz verlieren die Auberginen Vegetationswasser und durch das Gewicht wird das ganze nochmal unterstützt.
Das ganze ca. 30 min stehen lassen.
2. nach 30 Minuten die Auberginen nochmal ein wenig ausdrücken, abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Schneidet nun die Auberginenscheiben in Würfel.
3. Knoblauch schälen und klein schneiden. Eine hohe beschichtete Pfanne mit reichlich Öl erwärmen und den Knoblauch hinzu geben. Achtet darauf, dass ihr das Öl nicht zu heiß macht, da ihr sonst den Knoblauch verbrennt und dadurch Bitterstoffe ins essen bekommt! Dat wolle mer net!!!!
4. Bratet die Auberginen schön goldbraun an. Wenn ihr zu wenig Olivenöl nehmt wird das nichts! 
5. gebt die Tomaten, den Zucker, Pfeffer, Chilli und ein wenig Salz hinzu. Denkt dran, dass wir mochParmesan  haben, der dem ganzen auch nochmal eine salzige Note geben wird. Lässt das ganze 10 Minuten köcheln und nicht die Tomaten zerdrücken bzw. nehmt bitte keine bereits zerkleinerten Tomaten. 10-15 Minuten köcheln lassen. 
6. mit einer Gabel Tomaten einstechen und anschließend zerdrücken. Ich habe das einstechen mal weg gelassen. Ich Sage nur, dass ich mich danach umziehen musste! :)
7. ordentlich basilikum auf die 
6. gesalzenes Wasser für die Nudeln aufsetzen. Nudeln hinzugeben. :) 
7. Parmesan reiben. Ich hoffe ihr habt keinen fertig geriebenen geholt! Tut das bitte euch und dem vor allem dem Gericht nicht an!
8. wenn die Nudeln fertig sind, ab in die Soße mit dem Parmesan zusammen. Umrühren und 5 Minuten ziehen lassen!


Zubereitungszeit:
Ca. 45 Minuten

Lässt es euch schmecken. Ich freue mich über jedes Kommentar und Feedback! 





Sonntag, 18. August 2013

MESUT USTA KEBAP

Schweren Herzens habe ich mich dazu durchgerungen, dieses Rezept raus zu rücken.

Vorab: das Rezept lebt von der Qualität seiner Produkte! Also bitte geht nicht davon aus, dass wenn ich frisches Hackfleisch schreibe, welches vom Discounter meine. 

Zutaten:
500g frisches Hackfleisch am besten 50% lamm 50% Rind 
1 Spitzpaprika
1 ELPaprikamark (süß)
1 EL Paprikamark (scharf)
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Pul Biber 
1 Bund Petersilie 

1. Hackfleisch:
Besorgt euch frisches Hackfleisch. Das ist schon 70% der Miete. Beim Türken ziehen die es euch frisch durch. Die Lamm/ Rind Kombi bekommt ihr in der Regel nur auf Bestellung ein Tag vorher. Sagt einfach ihr braucht Hackfleisch für Adana Kebab. Hintergrund der Kombi ist lediglich der höhere Fettanteil beim Lamm. Den Lamm- Geschmack werdet ihr nicht rein bekommen. 
2. Spitzpaprika und Petersilie klein hacken.
3. Alle Zutaten bis auf die Petersilie in eine Schüssel geben. 
4. Jetzt kommt die eigentliche Arbeit und das Geheimnis meiner Spieße. Ihr müsst jetzt die Fleischmasse mindestens 10 Minuten kneten. Je länger ihr knetet desto besser! Kommt aber nicht auf die Idee das maschinell zu machen. Die Geräte beinen zuviel wärme in die Masse wodurch das nur noch Matsch wird. Ihr könnt das gerne mal versuchen indem ihr da noch eis mit hinzu gebt, um die Masse zu kühlen. Würde mich mal interessieren was da raus kommt. Also meine Empfehlung wäre schön mit den Händen kneten! 
5. Wenn ihr mit dem Kneten fertig seid als letztes die Petersilie hinzu geben.