Schweren Herzens habe ich mich dazu durchgerungen, dieses Rezept raus zu rücken.
Vorab: das Rezept lebt von der Qualität seiner Produkte! Also bitte geht nicht davon aus, dass wenn ich frisches Hackfleisch schreibe, welches vom Discounter meine.
Zutaten:
500g frisches Hackfleisch am besten 50% lamm 50% Rind
1 Spitzpaprika
1 ELPaprikamark (süß)
1 EL Paprikamark (scharf)
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Pul Biber
1 Bund Petersilie
1. Hackfleisch:
Besorgt euch frisches Hackfleisch. Das ist schon 70% der Miete. Beim Türken ziehen die es euch frisch durch. Die Lamm/ Rind Kombi bekommt ihr in der Regel nur auf Bestellung ein Tag vorher. Sagt einfach ihr braucht Hackfleisch für Adana Kebab. Hintergrund der Kombi ist lediglich der höhere Fettanteil beim Lamm. Den Lamm- Geschmack werdet ihr nicht rein bekommen.
2. Spitzpaprika und Petersilie klein hacken.
3. Alle Zutaten bis auf die Petersilie in eine Schüssel geben.
4. Jetzt kommt die eigentliche Arbeit und das Geheimnis meiner Spieße. Ihr müsst jetzt die Fleischmasse mindestens 10 Minuten kneten. Je länger ihr knetet desto besser! Kommt aber nicht auf die Idee das maschinell zu machen. Die Geräte beinen zuviel wärme in die Masse wodurch das nur noch Matsch wird. Ihr könnt das gerne mal versuchen indem ihr da noch eis mit hinzu gebt, um die Masse zu kühlen. Würde mich mal interessieren was da raus kommt. Also meine Empfehlung wäre schön mit den Händen kneten!
5. Wenn ihr mit dem Kneten fertig seid als letztes die Petersilie hinzu geben.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen