Freitag, 18. April 2014

ROASTBEEF MIT WALNUSSPESTO UND RUCOASALAT

Zutaten für 2 Personen:

Für das Fleisch
Ca. 400g Roastbeef am Stück 
Olivenöl 
Salz und Pfeffer 

Für die Pesto
Handvoll Wallnüsse 
Rucola
Frische Petersilie
Frische Minze
Basilikum
2 Knoblauchzehen 
Handvoll geriebenen Parmesan 
80-100ml Traubenkernöl 

Für den Salat 
150g Rucola
3 Tomaten
2EL Tomatenpesto
Geriebenen Parmesan
3-4 EL Balsamico 
1-2EL Olivenöl
Salz und Pfeffer 

Das Gericht ist eigentlich relativ simpel.

Als erstes fangt ihr mit der Pesto an. Alle Zutaten einfach in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstaab schön fein pürieren. Anschließend abschmecken und als letztes vielleicht noch ein wenig Olivenöl drüber geben. Dann solltet ihr es jedoch nicht mehr pürieren sondern lediglich unterrühren. Wenn ihr es zudem lieber komplett mit Olivenöl machen wollt, geht das auch, jedoch solltet ihr beachten, das beim pürieren von Olivenöl sich Bitterstoffe freisetzen. Also dann lieber mit dem Mörser.

Dann den Ofen auf etwa 150°C (Umluft) aufheizen. Das Fleisch mit Öl einmassieren und dann Salz und Pfeffer drauf. Anschließend eine Pfanne sehr heiß werden lassen und von jeder Seite scharf anbraten. Gute Faustformel sind eigentlich 1 Minute pro Seite. Damit kommt man eigentlich mit dem oben angegebenen Stück sehr gut hin. Anschließend für ca. 10 Minuten in den Ofen. Wenn ihr es aus dem Ofen holt lasst es noch etwas ruhen, damit es ausschwitzen kann. Der letzte Schritt besteht dann darin das Fleisch in sehr dünne Scheiben zu schneiden.

In der Zwischenzeit, wenn das Fleisch im Ofen ist könnt ihr den Salat vorbereiten. Einfach Tomaten klein schneiden und mit Rucola und Parmesan in eine Schüssel geben. Anschließend das Dressing vorbereiten. Hierfür einfach Balsamico, Olivenöl, Tomatenpesto sowie mit Salz und Pfeffer in einer kleinen Tasse verrühren und in die Schüssel geben.

Lasst es euch schmecken...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen